“A woman’s work” gewinnt Erika-Hess-Preis 2018

Am Freitag, den 12. Oktober 2018 ging der diesjährige Erika-Hess-Preis an das Projekt “A Woman`s Work”. Ongoing Project
“A Woman’s Work” ist ein Mädchen-Rap-Projekt von ongoing project in Kooperation mit MÄDEA/ Stiftung SPI, sowie den Rapperinnen Sister Fa und Ebow und dem Frauenbeirat Stadtplanung Mitte.
Das Ziel des Projektes war, einen Rap-Song zu produzieren, mit der Besonderheit sichtbar im öffentlichen Raum zu arbeiten. Hierfür bauten die Mädchen von MÄDEA/Stiftung SPI zusammen mit Tischlerinnen von den Baufachfrauen ein Open-Air-Studio (Aufenthaltsort, Bühne, Redaktion), in dem täglich gekocht wurde. Während der 3 Projektwochen waren unter anderem eine Journalistin, eine DJ, eine Moderatorin*, Köchinnen* und eine Tänzerin* zu Gast und haben in Workshops einen Einblick in ihre Arbeit gegeben und Skills vermittelt. Diese und weitere Frauen (wie z. Bsp. Tina K.) wurden von den Mädchen der Situationen von Frauen im Hinblick auf Arbeit (bezahlt, unbezahlt), mit Rollenbildern und Vorurteilen auseinandergesetzt. Die Themen Arbeit, Care, Arbeit aber auch Sister*hood wurden sowohl in musikalischen Rap-Besispielen aber auch im Umfeld der Mädchen künstlerisch und journalistisch kritisch untersucht. Ergebnis ist ein Rap-Song, den ihr euch hier auf youtube anhören könnt: https://www.youtube.com/watch…