16.10.2018 Podiumsdiskussion: Arbeitsmarktzugang für Frauen mit Migrationshintergrund

Am 16.10.2018 fand die Podiumsdiskussion zum Thema Arbeitsmarktzugang für Frauen mit Migrationshintergrund in der 800A Berlin bar & venue statt.
Diese Veranstaltung wurde von der 15. Abteilung Gesundbrunnen im Rahmen der Woche der SPD zum Thema “Die Zukunft der Arbeit” organisiert.
Geladene Podiumsgäste waren:
Claudia Tribin von Xochicuicatl e.V. und Berrin Alpbek von Mutter & Migrantin Motiviert im Job, Goldnetz gGmbH (MUMM).
Bei der Diskussion stand die Frage im Vordergrund, wie weit wir sind, wenn es darum geht die Potentiale, die Kompetenzen und das Wissen der Frauen mit Migrationshintergrund in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Welche Hürden gibt es hierbei?
Die Referentinnen haben von ihren Beratungserfahrungen berichtet und die Hürden in der Anerkennung im Ausland erworbener Abschlüsse, den noch vorherrschenden Rollenverständnissen, der Unvereinbarkeit von Familie und Beruf, etc. erzählt.
Es tut sich langsam etwas im Verständnis darüber, dass es weitreichende Folgen für die Wirtschaft, die Gesellschaft aber auch für die betroffenen Frauen hat. Hierbei wurde insbesondere auf den Punkt der “de-qualifizierende Beratung seitens der Jobcenter” eingegangen.
Der erschwerte Zugang in den Arbeitsmarkt erschwert auch eine kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe in Deutschland.
Die SPD muss sich dafür einsetzen, dass diese Teilhabe gesichert wird und die strukturellen Hindernisse abgebaut werden.