Das Leitbild Gleichstellung der SPD Berlin Mitte

Die SPD Mitte gibt sich folgendes Leitbild zur Gleichstellung und Beteiligung von Frauen und Männern im Kreis Mitte:

Die SPD bietet ihren Mitgliedern viele Möglichkeiten für ehrenamtliches Engage- ment. In unseren Abteilungen, in den Arbeitsgemeinschaften, in den Fachausschüs- sen und in den Foren sind alle herzlich willkommen. Alle Gliederungen sind jederzeit geöffnet für alle Bürgerinnen und Bürger.

Bei ehrenamtlichem Engagement ist wichtig, dass sich jedes Mitglied mit seinen Fähigkeiten, Interessen und seinem Zeitbudget möglichst so einbringen kann, wie er/sie es möchte. Parteiarbeit muss Spaß machen und darf Mitglieder nicht über- fordern. Viele Mitglieder wollen aktiv in unserer Partei sein, schaffen aber den Ein- stieg in die ehrenamtliche Arbeit nicht. Sie brauchen ein konkretes Angebot, wie sie sich einbringen können. Aufgaben und Angebote müssen mit Erfolgen verbunden sein (zum Beispiel Erarbeitung eines Themas und anschließende Präsentation in der Abteilung/ Arbeitsgruppe). Eine konkrete Zeitplanung und Zieldefinition sowie das Herstellen von Transparenz über Entscheidungsprozesse und Entscheidungen sind notwendige Voraussetzungen für ein gelingendes Miteinander in der SPD.

Die Vereinbarkeit von Familie, Freunde, Beruf, Freizeit und Ehrenamt muss jedem Mitglied möglich sein.

Die SPD in Mitte will bestehende Strukturen verbessern und die Verwirklichung von Gleichstellung und Beteiligung vorantreiben. Weil in der SPD zwei Drittel der Mitglieder Männer und nur ein Drittel Frauen sind, gilt es, vor allem weibliche Interes- sierte und Mitglieder gezielter anzusprechen und einzubinden.

Insgesamt sollen Gremiensitzungen gestrafft und auf ein notwendiges Mindestmaß begrenzt werden.

Mit folgenden Maßnahmen sollen diese Ziele erreicht werden:

SPDMitte__LeitbildGleichstellung