Funktionsträger*innen der Abteilung

Abteilungsvorstand (AV)
Die Abteilungsvorstände führen im Einvernehmen mit dem Kreisvorstand die politische und organisatorische Arbeit durch. Sie führen die Beschlüsse übergeordneter Gremien der Partei aus. Ihnen obliegt insbesondere die politische Information der Mitglieder (Parteistatut).

Abteilungsvorsitz
Die/der Abteilungsvorsitzende ist das Gesicht der Abteilung nach außen. Sie/Er ist die/der natürliche Ansprechpartner*in für alle Belange der Abteilung. Informationsfluss Bund/Kreis/Land zur Abteilung muss sie/er gewährleisten. Innerhalb der Abteilung muss sie/er die in der Politik gewünschten Meinungsvielfalt und Bandbreite der Einstellungen – als Wettstreit der besten Ideen – moderieren und das Meinungsbild der Abteilung nach Außen vertreten.

Stellvertreter*innen
Die Stellvertreter*innen unterstützen die/den Abteilungsvorsitzende/n bei diesen Aufgaben. Der Vorstand einigt sich auf eine Verteilung dieser verschiedenen Aufgaben innerhalb des Vorstandes

Kassierer*in
Die/der Kassierer*in führt die Abteilungskasse (Mitgliedsbeiträge / Spenden / Ausgaben) und erstellt jährlich den Kassenbericht.

Schriftführer*in
Die/der Schriftführer*in protokolliert die Sitzungen des Vorstands und der Mitgliederversammlungen.

Beisitzer*in
Die/der Beisitzer*in sind Mitglieder des Vorstandes mit einem definierten Aufgabenbereich. Vorgeschriebene Beisitzer sind mindestens drei Beisitzer*innen und die/der Seniorenbeisitzer*in.

Seniorenbeisitzer*in
Die/der Seniorenbeisitzer*in überprüft und unterstützt die Arbeit des Abteilungsvorstand im Hinblick auf die Berücksichtigung der Belange der Senior*innen z.B. in Form von Veranstaltungsformaten und Ausgewogenheit der Themen.

Die Abteilung 15 ernennt für bestimmte Aufgaben zudem bestimmte Beauftragte. Geplant ist dies für folgende Aufgaben:

Mitgliederbeauftragte*r
Kümmert sich um die Betreuung der Mitglieder, die nicht regelmäßig an Sitzungen teilnehmen – mit besonderem Augenmerk auf Neumitglieder.

Beauftragte*r für Öffentlichkeitsarbeit & Internet
Unterstützt den Abteilungsvorstand bei der Pflege der Beziehungen zwischen Partei und Bevölkerung. Dazu gehört die Pflege des Internetauftritts der Abteilung – auch in den sozialen Netzwerken.

Beauftragte*r für innerparteiliche Bildung
Informiert die Abteilungsmitglieder über für sie relevanten Veranstaltungen und wirkt bei der Gestaltung der Parteischule der SPD Mitte mit.

Wahlkampfbeauftragte*r
Organisation der Abteilungsaktivitäten im Wahlkampf und koordiniert diese mit dem Kreis in Wahlkämpfen)

Revisoren*innen
Kontrollieren die Arbeit des/der Kassierer*in (v.a. des Kassenberichts).

Kreisdelegiertenversammlung
Die Abteilung 15 entsendet gewählte derzeit vier und künftig drei Delegierte an die Kreisdelegiertenversammlung (KDV). Die Kreisdelegiertenversammlung ist sozusagen die „Mitgliederversammlung“ des Kreises

Die Abteilung 15 kann folgende von der Kreisdelegiertenversammlung zu wählende Abteilungsvertreter*innen nominieren

Mitglied der Antragskommission
Diese stellt das Antragsbuch der Kreisdelegiertenversammlung zusammen und erarbeitet dabei teilweise eigene Änderungsvorschläge für Anträge.

Geschäftsführender Kreisvorsand
Siehe Abteilungsvorstand nur eben für den Kreis